Bewegung - Trägerverein Kleinwallstadt - Wolkenpurzler

Abenteuer Bewegung – Bewegungserziehung im Wolkenpurzler

Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang und große Freude daran, sich zu bewegen.
Sie drücken damit ihre Gefühle aus und lernen sich selbst, ihren Körper und ihre Umwelt zuallererst über die Bewegung kennen. Fehlende Möglichkeiten dafür wirken sich nicht nur negativ auf die spätere sportliche Leistung, sondern vielmehr auf die gesamte Persönlichkeitsentwicklung aus.
Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, den uns anvertrauten Kindern viel Raum, Zeit und Anregungen für immer neue und differenziertere Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten zu geben.
So stehen auf unserer schön angelegten Außenspielfläche u.a. Roller, Rädchen und Taxis zur Verfügung.
Auch bei schlechtem Wetter sorgen wir dafür, dass Bewegung nicht zu kurz kommt; wir sind stolz auf unsere abwechslungsreiche Turnlandschaft im großen Flur, ausgestattet mit Bällebad, Klettergerüst und vielfältigen, wechselnden Materialien.
Kinder entdecken die Vielfalt der Bewegungsmöglichkeiten unter anderem im täglichen Beobachten und Zusammensein mit anderen Kindern, auch aus diesem Grund sind gezielte und freie Bewegungsangebote in der Gruppe fester Bestandteil unseres Tagesablaufs.