Die Schlauberger - unsere Vorschulkinder - Trägerverein Kleinwallstadt - Wolkenpurzler

Die Schlauberger - unsere Vorschulkinder

SCHLAUBERGER – das letzte Jahr im Kindergarten

In unserem wöchentlichen Schlaubergertreff legen wir großen Wert darauf die „soziale Kompetenz“ unserer Kinder zu fördern und zu stärken.
Von unseren Grundschullehrkräften hören wir immer wieder wie wichtig gerade dieser Bereich für den Erfolg in der Schule ist.
Nur wenn sich ein Kind selbstbewusst, konzentrationsfähig und rücksichtsvoll in einer Klasse bewegen kann, können die Fähigkeiten die in ihm stecken zum Tragen kommen.
In diesem Sinne stellen wir ihren Kindern Aufgaben bei denen es z.B. wichtig ist gemeinsame Lösungsstrategien zu finden. Die Gemeinschaft wird gefördert ohne dabei die Talente der einzelnen Kinder zu vergessen!
Waldtag der Schlauberger

Wir erweitern den Raum der Kindertagesstätte, in dem wir mit den Schlaubergern bei Wind und Wetter jeden Montag in den Wald gehen.
Der Wald bietet für die Kinder viele Möglichkeiten sich auszuprobieren, sowie eigene Kraft und Selbstsicherheit zu entwickeln.
Beim Spielen und Klettern im Wald und Wiese, beim Beobachten von Tieren und Pflanzen, sammelt ihr Kind wertvolle Erfahrungen aus erster Hand. Hautnah erleben Ihre Kinder den Wechsel der Jahreszeiten und die Veränderung in der Natur. Kinder erschließen sich ihre Umwelt, in dem sie diese im wörtlichen Sinne begreifen.