Unser Leitbild - Trägerverein Kleinwallstadt - Wolkenpurzler

Im Mittelpunkt steht für uns das Kind.

Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist der beziehungsfähige, wertorientierte, schöpferische Mensch, der sein Leben verantwortlich gestalten und den Anforderungen in Familie und Gesellschaft gerecht werden kann.

Unser katholischer Kindergarten ist ein Ort, in dem christlicher Glaube in der Gemeinschaft gelebt wird. Offenheit, Toleranz und echtes Interesse gegenüber Kindern anderer Religionen sind selbstverständlich.

Die Kinder sollen sich an Gottes Schöpfung erfreuen und daraus Achtung für sie entwickeln. Wir achten die Erziehungsverantwortung der Eltern und stehen ihnen unterstützend zur Seite. In unserem Kindergarten begegnen sich Kinder, Eltern und Pädagogen mit gegenseitiger Akzeptanz und Wertschätzung.
Wir arbeiten bewusst in festen Gruppen, damit die Kinder leichter Freunde finden, Gemeinschaft erleben und dadurch soziale Kompetenz erwerben.

Die Kinder werden ihrem jeweiligen Entwicklungsstand entsprechend gefördert. Sie erfahren individuelle Begleitung und Unterstützung in der Entfaltung und Entwicklung ihrer Stärken und Fähigkeiten, erhalten aber auch die nötigen Freiräume. Die Räumlichkeiten sind so gestaltet, dass sie den Grundbedürfnissen der Kinder nach Geborgenheit, Individualität und Aktivität entsprechen. Alle diese Aspekte dienen dazu, die Kinder auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.