Wir bilden aus - Trägerverein Kleinwallstadt - Wolkenpurzler

Wir bilden aus

Über uns
Die Kindertagesstätte als Ausbildungsstätte, Erfahrungsquelle und Orientierungshilfe

Wir möchten unseren Beitrag dazu leisten, auch in Zukunft über engagierte und kompetente pädagogische Fachkräfte zur Betreuung und Förderung unserer Kinder verfügen zu können.
Daher bietet unsere Einrichtung Praktikumsstellen an für:

1. BerufspraktikantInnen und VorpraktikantInnen im SPS 1 und SPS 2 der Fachakademie für Sozialpädagogik
  2. Schülerinnen der Kinderpflegeschulen
  3. PraktikantInnen der Fachoberschule (Ausbildungsrichtung Sozialwesen)
  4. „SchnupperpraktikantInnen" von verschiedenen Schularten.

Damit das Praktikum erfolgreich verläuft, ein harmonisches Miteinander im Team möglich ist und die Kinder eine gute Zeit mit den PraktikantInnen erleben, ist uns ein ehrliches Engagement der SchülerInnen sehr wichtig.
Auch die Bereitschaft unserer pädagogischen Fachkräfte (insbesondere der Praxisanleitung), den PraktikantInnen einen - der Art des Praktikums angemessenen - Einblick zu gewähren, sie am Kindergartenalltag teilhaben zu lassen, wertvolle Erfahrungsbereiche zu eröffnen und als zuverlässiger Ansprechpartner durch die Praktikumszeit zu begleiten, ist unerlässlicher Bestandteil unseres Angebotes.
Für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit setzen wir voraus:

• Pünktlichkeit
  • Ehrlichkeit
  • Zuverlässigkeit
  • Gute Vorbereitung für gestellte Aufgaben
  • Entwicklung eines Verantwortungsgefühls für die Gruppe, aber auch für die gesamte Einrichtung
  • Kontaktfreude und Offenheit
  • Flexibilität
  • Offenheit für Anregungen und konstruktive Kritik
  • Höflichkeit und Freundlichkeit gegenüber Kindern, Eltern und Mitarbeitern
  • Bereitschaft, sich in das Team einzugliedern
  • Aktive Teilnahme an Teamgesprächen
  • Bereitschaft zur Übernahme von hauswirtschaftlichen, organisatorischen und pflegerischen Aufgaben

Die Erfüllung des Arbeitsvertrages und die Einhaltung der Schweigepflicht sind verbindlich.