Kreativitätserziehung - Trägerverein Kleinwallstadt - Wolkenpurzler

Kreativitätserziehung

Tausendundeine Idee – Kreativitätserziehung im Wolkenpurzler

Jedes Kind steckt voller Ideen. Leider wird diese Gabe in unserer heute sehr ergebnis- und erfolgsorientierten Leistungsgesellschaft häufig schon sehr früh ausgebremst.
Daher bieten wir Ihrem Kind ein Umfeld, in dem es kreative Ideen möglichst spontan und unzensiert entfalten kann. Es findet jederzeit frei zugänglich verschiedenartige Materialien zum Experimentieren und Gestalten und Konstruieren, Mal-, Bastelutensilien und diverses Handwerkszeug (bei unseren Purzelchen und Wölkchen natürlich in altersgemäßer Form), das zur Umsetzung von kreativen Impulsen geeignet ist.
Die Ausgestaltung unserer Räume und eine bewusste Vorbereitung eines möglichst anregungsreichen Lernfeldes durch die Fachkräfte ermöglichen Ihrem Kind kreatives Spielen und Gestalten.
Auch schaffen gezielte Bastelangebote Erfolgserlebnisse, stärken das Selbstbewusstsein und geben neue Impulse - gerade auch für Kinder, die äußere Anregungen benötigen, um sich auf diese Themen einlassen zu können.
Regelmäßige Ausstellungen ihrer Werke stärken das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl der Kinder.

Auch im sozialen Miteinander entstehen 1000 und eine Idee. Die Schaffung von genügend Freiraum und -zeit für die kindlichen Impulse, sowie gezielt gesetzte Anregungen geben den Anstoß für differenzierte und äußerst spannende Rollenspiele im Kindergartenalltag.